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Das Beratungs- und Managementdienstleistungsunternehmen abendo ag ist ein spezialisierter Anbieter für Optimierungsinitiativen im Bereich wertorientierte Unternehmensführung und finanzieller Kundenbeziehung.

Wir sind ein spezialisiertes Beratungs- und Manage-mentdienstleistungsunternehmen für Optimierungsinitiativen im Bereich wertorientierter Unternehmensführung und finanzieller Kundenbe-ziehung.

Wir definieren die finanzielle Kundenbeziehung als Wertveränderung zwischen dem Wertbeitrag der Leistungserbringung mit und ohne Vorleistung durch das Unternehmen.

Vorleistung durch das Unternehmen bedeutet, dass dieses seine Leistungserbringung vorfinanzieren muss, was Kapital bindet und Kapitalkosten verursacht. Durch die zeitliche Differenz zwischen Leistungserstellung und erwartetem Zahlungseingang entstehen Kosten für die Bearbeitung des gewährten Lieferantenkredites und es besteht das Risiko, dass die Zahlung verspätet, nur teilweise oder gar nicht erfolgt.

Eine Vorleistung durch das Unternehmen ist sinnvoll, wenn der Wertbeitrag auch unter Einbezug der mit der Vorleistung verbundenen Kosten und Risiken positiv ist.

Für das Unternehmen interessanter ist der Fall, dass durch die Vorleistung selbst eine Wertsteigerung erfolgt. Dies wird erreicht, indem die mit der Vorleistung verbundenen internen und externen Bearbeitungs-kosten, das Risiko eines nicht vollständigen Zah-lungseinganges und die Kapitalkosten für die Kapi-talbindung während der Ausstandsdauer vollständig und mit einem Gewinnzu-schlag in einer Finanzie-rungsdienstleistung ein-gepreist werden. Das Unter-nehmen agiert für diese finanzielle Zusatzleistung wie ein Kreditinstitut.

Die mit der finanziellen Kundenbeziehung verbundenen Aktivitäten sind in der Praxis über verschiedene Organisationseinheiten (Geschäftsführung, Vertrieb, Finanzen, Recht) verteilt. Aus unserer Erfahrung lohnt sich die Bündelung dieser Aktivitäten und Prozesse zu einer Zusatzleistung (mit Preis und Konditionen), welche dem Kunden als Ergänzung zur Grundleistung angeboten wird. Diese Zusatzleistung kann als Unterstützung für die Grundleistung positioniert werden, um den Wertbeitrag der Leistungserbringung zu erhalten oder als eigenständige Leistung, welche einen eigenen Wertbeitrag generiert.

Die Optimierung der finanziellen Kundenbeziehung ist eine interdisziplinäre Aufgabe und erfordert Know-How aus folgenden Fachgebieten:

  • Allg. Unternehmensführung (Wertorientierte Führung, Organisation, Change Management)
  • Internationales Management (Kulturunterschiede, Sprachbarrieren, unterschiedliche Usancen)
  • Finanzen (Betriebskalkulation, Finanzierung, Investitionsrechnung, Buchführung)
  • Vertrieb/Marketing (Kundenselektion, Absatzförderung, Kundenwertanalysen)
  • Kreditwesen (Kreditbearbeitung, Kreditrisiko, Absicherungsinstrumente)
  • Recht (Vertragswesen, Insolvenzrecht, Sicherungsrecht, internationale Rechtsunterschiede)
  • Finanzmarkt (moderne Portfoliotheorie, Kapitalkosten, Verbriefung von Forderungen)

Unsere Partner haben umfassende Expertise und langjährige internationale Berufserfahrung in diesen Fachgebieten.

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