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Praxiserfahrungen zeigen, dass bis zu 15% der erbrachten Leistungen nie zu einer Einzahlung führen!

Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie können durch das Unternehmen selbst verursacht sein: Leistungserbringung ohne Vertrag, falsche resp. fehlerhafte Leistung, fehlende Erfassung der Leistung, keine, späte oder fehlerhafte Rechnungsstellung, unklare oder unzureichende Ver-tragsredaktion, Kosten des Zahlungsverkehrs, Kreditkosten und Rechnungsreduktion durch Kulanz zur Abwälzung der Gefahr einer Kundenbeziehungsstörung.

Interessanterweise konzentrieren sich viele Unternehmen bei der Definition der Konditionenpolitik primär auf Ursachen, welche durch den Kunden zu verantworten sind: Betrug, Diebstahl, Rücktritt, Retouren, Einreden, Mängelrügen und Zahlungsstörungen. Aus wertorientierter Sicht ist es egal, ob die Gründe für eine Wertvernichtung durch Kunden oder das Unternehmen selbst zu verantworten sind. Schädlich sind beide.

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