•  
  •  

Die Loyalität von Kunden wird primär durch die empfundene Zufriedenheit der Leistungserbringung bestimmt. Kunden mit einer hohen Loyalität haben eine längere Beziehungsdauer, beziehen öfter Leistungen, erzielen höhere Umsätze und sind weniger preissensitiv als Neukunden. Dies lässt einen höheren Wertbeitrag von loyalen Kunden erwarten.

Die Kundenzufriedenheit kann mit spezifischen Finanzdienstleistungen weiter gesteigert werden. Durch die Bündelung der Grundleistung mit der Finanzierung wird für den Kunden der Beschaffungsprozess einfacher. Er bekommt die Grundleistung und die Finanzierung aus einer Hand. Umgekehrt wird für das Unternehmen die Beziehung zum Kunden noch enger. Durch die mit den Finanzdienstleistungen verbundenen Kontakte und Informationen bekommt das Unternehmen ein erweitertes Bild der aktuellen und künftigen Geschäftssituation des Kunden und kann seine Kundenmassnahmen bei positiven oder negativen Veränderungen frühzeitig anpassen.

Durch eine enge Verflechtung zwischen der Grundleistung und der Finanzdienstleistung wird die Gefahr einer Abwanderung verringert und die Wechselkosten werden erhöht.

abendo ag ©2011 alle Rechte vorbehalten