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Unternehmen unterbreiten für ihr Leistungsangebot meist einen Festpreis.

Im Rahmen der Verhandlungen versucht der Kunde, das Angebot zu seinen Gunsten zu verbessern. Eine oft gewählte Variante ist dabei die Forderung nach längeren Zahlungszielen. Als Folge reduziert sich der ursprünglich kalkulierte Zielwertbeitrag, was negative Auswirkungen auf den Unternehmenswert hat.

Um diese negativen Folgen zu vermeiden, kann dem Kunden statt eines Fest-preises ein Preisangebot mit mehreren Zahlungskonditionen unterbreitet werden: Preis bei Vorauszahlung, Barzahlungspreis und Preis bei Zahlungsziel (Lieferantenkredit).

Der Kunde kann nun aufgrund seiner eigenen Liquiditäts- und Kapitalkostensituation wählen, welche Variante für ihn vorteilhaft ist. Dieses Vorgehen schafft Transparenz bei den Kreditkosten und stellt sicher, dass der ursprüngliche Zielwertbeitrag auch realisiert werden                                                                                                                           kann.

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